Workshop am CCCP: “Social Policy and Clientelism”, 7. November 2015

Das Cologne Center for Comparative Politics des Instituts für Politikwissenschaft richtet am 7. November 2015 einen internationalen Workshop zum Thema Sozialpolitik und Klientelismus aus. Organisiert wird der Workshop von Dr. Sarah Berens, Mitarbeiterin am CCCP des Lehrstuhls von Prof. Dr. André Kaiser in Kooperation mit Prof. Dr. Herbert Kitschelt, George V. Allen Professor of International Relations der Duke University. Die Teilnehmer des Workshops beschäftigten sich mit Defiziten und Herausforderungen wohlfahrtsstaatlicher Politik in Mittel- und Niedrigeinkommensländern. Dabei liegt der wissenschaftliche Fokus auf der Analyse des Zusammenhangs von sozialpolitischen Programmen und Klientelismus in Lateinamerika und der Rolle des informellen Sektors für den Ausbau universeller Wohlfahrtsprogramme. Politischer Klientelismus, welcher sich durch Wählerstimmenkauf (vote buying) und Patronage auszeichnet, ist ein zentrales Phänomen des Parteienwettbewerbs in Lateinamerika. Die daraus resultierenden Auswirkungen der verzerrten Repräsentation der Wählerschaft und fehlender politischer Verantwortlichkeit auf Verteilungspolitik stehen im Vordergrund des Workshops. Die Beiträge untersuchen Anreizstrukturen und Akteurshandeln von Parteien und Wählern unter Einfluss von Klientelismus und die sozialstaatlichen Outcomes aus vergleichender Mikro- und Makro- Perspektive.  Zu diesem Anlass begrüßt das CCCP internationale Forscher aus dem Bereich der Vergleichenden Politischen Ökonomie der Duke University, der Universität Zürich, der Harvard University und der Universität Göteborg.

Der Workshop findet am 7. November 2015 im Hörsaal des Instituts für Politikwissenschaft statt (203 Gottfried-Keller-Str. 6). Beginn 09:00 Uhr, Ende: 17:30 Uhr. Für Anmeldung oder weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Sarah Berens. Das Workshop Programm finden Sie unter diesem Link.