Politische Freundschaften - Gastvorträge und Diskussion am 25.1.2016

Im Rahmen des von der Initiative "Innovation in der Lehre" der Universität zu Köln geförderten Projekts "Orientierung und Reflexion: Eine Dialogwerkstatt" finden am 25.01.2016 zwei Gastvorträge mit anschließender Diskussion statt.

Die zweigeteilte Veranstaltung behandelt die Themen "Politische Freundschaften: Von Aristoteles bis in den Deutschen Bundestag" sowie "Networking – Determinanten, Ziele und Konsequenzen moderner Nutzenfreundschaften".

Prof. Dr. Vincenz Leuschner, politischer Soziologe und Philosoph, referiert über das erste Thema: Ausgehend vom aristotelischen Verständnis politischer Freundschaft bestimmt er einen modernen Zugang zum Thema: Politische Freundschaften als persönliche Netzwerke interpersonaler Beziehungen in der Politik, als elementare Machtinstrumente politischer Führungsgruppen, die sich im Kontext der politischen Bühne entwickeln.

M. Sc. Laura Marie Wingender (Psychologie) widmet sich dem zweiten Thema: Ihre Analyse beschäftigt sich mit den Konsequenzen von Networking - auf der Mikroebene (Affekt, Selbstkontrolle, Moral) wie auf der Makroebene (Karriereerfolg, Work-Life-Balance).

Wann? Montag, den 25.01.2016, 16:00 - 17:30 Uhr Wo? Hörsaal des Instituts für Politische Wissenschaft (Gottfried-Keller-Straße 6, Gebäude 203. Erdgeschoss rechts) Der Vortrag ist für alle Interessierten geöffnet; um Anmeldung per Email wird gebeten an: Claudius.Mandel[at]uni-koeln.de.