HOMER-Vortrag „Entstehung des Europäischen Rates“

Im Rahmen des Jean Monnet-Exzellenzzentrums „HOMER“ wird Prof. Dr. Dr. h.c. Wilfried Loth vom Historischen Institut der Universität Duisburg-Essen am 26. Januar 2016 einen Vortrag zur Entstehung des Europäischen Rates halten. Die Veranstaltung findet um 17:45 Uhr im Hörsaal des Instituts für Politikwissenschaft der Universität zu Köln (Gottfried-Keller-Str. 6, 50931 Köln) statt.

In seinem Vortrag wird Wilfried Loth aus geschichtswissenschaftlicher Perspektive die Entstehung des Europäischen Rates beleuchten. Dabei wird er insbesondere die damaligen Konzeptionen erörtern und die Unterschiede zu den gegenwärtigen Gegebenheiten herausarbeiten. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Europa-Union Köln organisiert.

„HOMER - From History to Memory Culture: Narratives of the European Council Summits" ist ein von der Europäischen Kommission ko-finanziertes Jean Monnet-Exzellenzzentrum. Das forschungsbasierte Lehrprojekt wird federführend von der Deutschen Sporthochschule in Zusammenarbeit mit der Universität Maastricht und der Universität zu Köln durchgeführt. Ziel ist es, Narrativen der europäischen Integration im Kontext der drei richtungsweisenden Gipfel von Den Haag, Maastricht und Lissabon herauszuarbeiten. In diesem Rahmen werden bis 2017 verschiedene Forschungsworkshops, Lehreinheiten und Vorträge veranstaltet. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.eu-homer.de.